Tino Matthiessen soll Bürgermeister werden

am 14. Mai 2023 findet die nächste Kommunalwahl in Schleswig-Holstein statt. Unser Bürgermeister Bernhard Dwenger möchte sich nach vier Amtszeiten nicht wieder zur Wahl stellen. 20 Jahre lang hat er mit großer Freude, Engagement und Erfolg das Amt des Bürgermeisters ausgefüllt und auf seine ganz besondere Art geprägt.

. Er hinterlässt eine Gemeinde, die gut aufgestellt ist. Ein schöner Kindergarten, eine aktive Freiwillige Feuerwehr, ein reges Wirtschaftsleben, eine intakte Infrastruktur und nicht zuletzt ein gesunder Haushalt sind nur einige wenige Punkte, die hier genannt werden sollen. Ganz besonders hervorzuheben ist jedoch der besondere Stil seiner Politik. Über die Parteigrenzen hinaus ist Bernhard Dwenger bekannt für seine ausgleichende und vermittelnde Art. Immer sachlich, freundlich und vor allem respektvoll im Umgang mit seinen Mitmenschen ist er ein Mensch, mit dem man zwar kontrovers diskutieren aber nicht unbedingt streiten kann. Nicht zuletzt deswegen wurde er schließlich auch zum Amtsvorsteher gewählt und hat auch auf Amtsebene einen neuen, angenehmeren Umgangston eingeführt.

Jetzt möchte er die Verantwortung an die nächste Generation weitergeben.

Für die CDU in Kayhude wird sich nun Tino Matthiessen um das Amt des Bürgermeisters bewerben. Wir sind davon überzeugt, dass er der geeignete Kandidat ist, die Geschicke von Kayhude in Zukunft zu leiten.

Als gebürtiger Kayhuder und Inhaber der inzwischen weit über die Ortsgrenzen bekannten Bäckerei und langjähriges aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr liegt ihm das Wohl seiner Heimatgemeinde schon immer am Herzen. Auch er ist ein Mensch, der bei aller Klarheit in seinen Vorstellungen immer auf Ausgleich und respektvollen Umgang großen Wert legt. Und er bringt als langjähriges Mitglied der Gemeindevertretung und Vorsitzender des Finanzausschusses die nötige kommunalpolitische Expertise und Erfahrung mit.

Das Team, das sich mit ihm gemeinsam zur Wahl stellt, stellen wir Ihnen hier zum ersten Mal vor. Uns alle zeichnet eine große Verbundenheit mit Kayhude aus. Vor allem eint uns der Wunsch, Kayhude als den lebenswerten Ort zu erhalten, der er jetzt schon ist. Dabei sind wir uns sehr bewusst, dass die Herausforderungen in Zukunft groß sein werden. Energiesicherheit, Klimawandel, Kinderbetreuung, bezahlbares Wohnen, ärztliche Versorgung… Die Liste ließe sich noch lange fortsetzen. Doch wir wollen nicht nur reagieren, wir wollen die Zukunft aktiv gestalten. Über unser Programm werden wir Sie in den nächsten Wochen informieren.

Und nicht zuletzt möchten wir Sie einladen und auffordern, die Politik in unserem schönen Dorf aktiv mit uns zu gestalten. Sprechen Sie uns an, nennen Sie uns Ihre Wünsche und Anregungen.

Ihr/Euer Hanno Rothenberg